Claudia Braches

IBCLC, EFNB

  • Kinderkrankenschwester
  • Stillspezialistin®
  • Entwicklungsfördernde Neonatalbegleiterin EFNB®
  • NLP-Master
  • Gutachterin der Initiative Babyfreundliche Geburts- und Kinderklinik nach WHO/UNICEF

Vortrag

Das Late Preterm auf der Wochenbettstation – Herausforderung oder Chance?

Aus verschiedenen Gründen ist es in einigen Kliniken zunehmend die Praxis, Neugeborene mit einem Gestationsalter ab 35+0 – sogenannte Late Preterms – auf der Wochenbettstation zu versorgen. Das stellt die Kolleg*Innen dort vor einige Herausforderungen, denn diese Mutter/Eltern-Kind Paare haben besondere Bedürfnisse. Late Preterms unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen von reifen Kindern, werden allerdings aufgrund ihres äußerlichen Erscheinungsbildes häufig von den Eltern überschätzt. Die Eltern benötigen also einen etwas größeren Beratungsaufwand und das bei knappen Personalressourcen der Wochenbettstationen. Aus dem Blickwinkel des Kindes ist das Rooming-In mit der Mutter/den Eltern allerdings ein großer Gewinn um optimal ins Leben zu starten. Wie können wir diese Kinder in eine zufriedenstellende Stillbeziehung begleiten? Welche Kompetenzen können wir stärken und was sollten wir möglichst vermeiden? Damit beschäftigt sich dieser Vortrag.

Zurück zur Übersicht