Dr. med. Matthias Jahn

Kinderarzt, IBCLC

  • Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
  • Neonatologie
  • Pädiatrische Intensivmedizin

Vortrag

Intubation - Muss man das überhaupt noch können? Aber wenn man es können muss…

Betrachtet man die Entwicklungen der Beatmungsstrategien in der Neonatologie, so stellt man fest, dass der Einsatz invasiver deutlich zugunsten nichtinasiver Methoden zurückgegangen ist. Das Bestreben invasive Beatmung zu vermeiden, könnte zu der Annahme verleiten, dass das Erlernen der Fertigkeit der Intubation vielleicht gar nicht mehr notwendig ist.

Auch bei der Applikation von Surfactant weicht der Zugangsweg eines endotrachealen Tubus, weniger invasiven Methoden, was diese Annahme verstärken könnte.

Formulierungen wie „Intubation erwägen“ oder „Intubation – bei ausreichender Erfahrung!“ lassen dann aber doch die Vermutung zu, dass es Situationen gibt, in denen sie eben doch gebraucht wird und damit auch weiterhin zum Repertoire der (erst-)versorgenden (Kinder-)Ärzt:Innen gehören muss.

Die Herausforderung liegt also darin, bei abnehmender Häufigkeit trotzdem eine Sicherheit in der Durchführung zu erlangen.

Dieser Vortrag beschreibt Situationen und Krankheitsbilder, die eine Intubation erforderlich machen, gibt Hinweise über die Auswahl des notwendigen Materials und wirft einen kurzen Blick auf Veröffentlichungen unserer Sektion zur korrekten Tubuslage.

Zurück zur Übersicht